Solingen, 08.08.2020, von Anne Mugalla

Das Hilfreiche mit dem Nützlichen verbinden - Das THW unterstützt die DLRG

Heute hat die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) unseres Ortsverbandes ihren Dienst zur der befreundeten Hilfsorganisation, der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) verlegt, um mit technischen Gerät und Menpower die Sanierungsarbeiten an deren Liegenschaft zu unterstützen – und das trotz heißer Temperaturen.

Unterstützung durch den MzKW (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

20 Helfer aus den eigenen Reihen der DLRG sind aktiv um die notwendigen Umbau-und Sanierungsarbeiten umsetzten, die nach dem Erwerb der Liegenschaft an der Schützenstraße notwendig wurden. „Wir haben ein starkes Team an Helferinnen und Helfern, die mithelfen um hier ein ansehnliches Vereinsheim entstehen zu lassen. Der Schulungsraum im ersten Obergeschoss samt Küche ist bereits fertiggestellt, nun geht es an die Erweiterung der Außenanlage und den Bau eines Fahrradparkplatz“ führt Stefan Voos, Leiter Einsatz der DLRG - Bezirk Solingen e. V. weiter aus.

Und genau bei den erforderlichen Umbaumaßnahmen im Außenbereich kommen die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Solingens in Spiel.  „Nicht nur durch die räumliche Nähe von gerade mal einen Kilometer Luftlinie, sondern auch durch gemeinsame Aktionen wie den vom WDR veranstalteten Maus-Türöffner-Tages liegt eine Unterstützung nahe“, ergänzt Florian Becker, Gruppenführer des FGr. N.

Auf dem Parkplatz vor der Liegenschaft konnte man mit Spitzhaken und Kraft allein die alten Bahnschwellen und Wurzeln nicht entfernt. Hier war zusätzliche „Unterstützung“ durch den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) notwendig. Mittels Anschlagsketten am Fahrzeug und einer guten Abstimmung zwischen Kraftfahrer und Einweiser konnten diese ausgemacht werden.

Im Weiteren machten sich dann die sieben Einsatzkräfte mit schweren Vorschlaghammern dran, bei südländischen Sommertemperaturen eine mehr als zehn Meter lange alte Ziegelsteinmauer einzureißen, um Platz für eine neue breitere Hallenzufahrt zu schaffen. Ein Projekt das gerade bei diesem Wetter den Kameradinnen und Kameraden einige abverlangt.

„Es war mal wieder ein super aktiver Dienst beim THW heute. Es ist immer wieder schön zu sehen, was wir auch bei solch hohen Temperaturen schaffen können.", führt die Helferin Regina Dominick aus, „Unser Teamgeist beim THW zeigt sich besonders in solchen Momenten und wenn man so auch noch eine andere Hilfsorganisation unterstützen kann. Perfekt!"

Eine kleine Abkühlung durfte bei dieser Aktion natürlich auch nicht fehlen und das Eis hatten sich alle Anwesenden redlich verdient.

Auch in der Zukunft soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. So könne man sich Vorstellen einen gemeinsamen Dienst zum Thema Rettungsschwimmen zu veranstalten, bei dem die Aktiven der DLRG ihr Wissen an die Helferinnen und Helfer weitergeben können.

• Unterstützung durch den MzKW (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• THW & DLGR (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• …und auch der letzte Teil geschafft! (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• Und auf den letzten Metern… (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)