Solingen,

Bundesumweltministerin Svenja Schulze besucht vom Hochwasser betroffenes Solingen

Am Freitagmittag besucht die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) die vom Starkregen extrem betroffene Region in Solingen Glüder und begutachtet die entstandenen Schäden.
Besuch der Bundesumweltministerin Svenja Schulze (v.l. Oliver Mugalla (THW), Tim Kurzbach (OB Stadt Solingen), Svenja Schulze (BMU) und Dr. Ottmar Müller (Feuerwehr)) (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Nach dem dramatischen Starkregen zur Wochenmitte wurde nun das ganze Ausmaß der Überschwemmung am Campingplatz in Solingen Glüder, direkt an der Wupper sichtbar. Ganze Campingwagen samt Vorzelten und liebevoll angelegter Gärten wurde durch die Wupper weggeschwemmt und überflutet.

Die Bundesumweltministerin Svenja Schulze machte sich direkt vor Ort ein Bild der gigantischen Wassermassen, die den sonst so beschaulichen Fluss Wupper zu einem reißenden, schnell fließenden Gewässer hatten werden lassen.

Die Sachschäden sind immens, aber auch die Schäden für Flora und Fauna werden wohl noch einige Zeit lang nicht zu übersehen sein, führte die Bundesministerin im Gespräch mit dem Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD), Dr. Ottmar Müller (Feuerwehr) und Oliver Mugalla (THW) weiter aus.

„Gerade in einer solchen Situation ist die lokale Zusammenarbeit von Stadt, Feuerwehr und THW wichtig.“, betonte Schulze noch einmal bevor sie den eingesetzten Kräften und freiwilligen Helfer_innen ihren Dank aussprach.