Ausbildung "Bediener Ladekran"

Wie man einen Ladekran richtig bedient, haben im Oktober zwei Helfer aus Solingen an mehreren Wochenenden im Ortsverband Düsseldorf gelernt. Die Ausbildung zum Bediener Ladekran ist eine Zusatzausbildung für die Kraftfahrer der Klassen C/CE und befähigt dazu, Ladekräne zu bedienen.

Nicht nur das nötige Fingerspitzengefühl musste in mehreren Praxisübungen trainiert werden, auch umfangreiche Theorie stand für die Teilnehmer auf dem Programm.

Grundlagen & sicheres Bedienen

In der Theorie wurde den Teilnehmer das nötige Wissen in den Bereichen Kranphysik und –technik aber auch in rechtlichen Bestimmungen und beim Anschlagen von Lasten vermittelt.

Bevor es mit den Übungen am Kran selbst los ging, galt es zunächst eine Einweisung in Fahrzeug- und Kranktechnik zu absolvieren, die der es unter anderem um den vorschriftsmäßigen Auf- und Abbau und die verschiedenen Anbaugeräte ging.

Anschließend wurde die Bedienung des Krans in einem Hindernisparcours trainiert, indem verschiedene Materialien durch den Parcours manövriert werden mussten.

Den Abschluss bildete eine theoretische und praktische Prüfung, die unsere Helfer erfolgreich absolviert haben und damit für die Bedienung von Ladekränen qualifiziert sind. Somit können Sie zum Beispiel im Einsatzfall andere Fachgruppen als Bediener Ladekran unterstützen und erweitern damit das Einsatzspektrum des Ortsverbandes.