Alle Jahre wieder…

… finden bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Grundausbildungsprüfungen statt. Am vergangen Samstag war es mal wieder so weit. Unter coronakonformen Bedingungen fand im Ortsverband Solingen eine Grundausbildungsprüfung statt. 6 Helfer:innen stellten sich dieser Aufgabe. Zuerst mussten 40 theoretische Fragen erfolgreich bearbeitet werden.

Der erfahrene Prüfer gibt seine Erfahrung weiter. (Foto: THW/Oliver Mugalla, OV Solingen)

Bei strahlendem Sonnenschein hatten zwischenzeitlich die 6 Prüfer und Stationshelfer 6 verschiedene Prüfungssituationen aufgebaut. Die zwei Frauen und vier Männer hatten vielseitige Aufgabe, neben Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung musste eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, mit Lasten bewegt werden, der Umgang mit Leitern demonstriert werden.

Die Prüfungsaufgabe verbau von Sandsäcken passte leider sehr gut in die vergangene Hochwasserlage. Hier waren nicht nur die Ortsverbände Solingen und Haan über Wochen im Einsatz, sondern alle Ortsverbände aus Deutschland haben in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und in Bayern gegen die Wassermassen und später die Folgen gekämpft.

Wir freuen uns das alle die Grundausbildung souverän bestanden haben. 5 Helfer:innen werden die Züge des Ortsverbandes Solingen verstärken und eine Helferin den Ortsverband Haan.

Für Eure Zukunft im THW wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß und Freude. Es wird sicher viele interessante Entwicklungsmöglichkeiten geben.

ALLES GUTE!!!