Solingen,

70 in 7 Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Solingen

Nach rund 70 Ausbildungsstunden in den letzten Monaten und einer sieben stündigen Grundausbildungsprüfung, begrüßt der Ortsverband Solingen 14 neue Einsatzkräfte in seinen Reihen.

Herzlichen Glückwunsch an die 17 frisch gebackenen Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Solingen und Siegburg (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Drei Heferanwärterinnen und elf Helferanwärter, absolvierten in den letzten Monaten rund viele Ausbildungsstunden, teils virtuell, teils unter den geltenden Corona-Regelungen in der Unterkunft. Ziel dieser Ausbildung ist die Erlangung der Einsatzbefähigung; die Bestätigung einer bundesweit einheitlichen Ausbildung beim Technischen Hilfswerk.

„Begonnen haben wir mit der Theorie, danach ging es in Station für Station, durch den praktischen Teil der Prüfung“, führt der verantwortliche Prüfungsleiter Sven Wagner aus. An sechs verschiedenen Stationen musste, das zuvor in den Ausbildungseinheiten erworbenen Wissen unter Beweis gestellt werden. Von fachgerechten Nutzung elektrischer Geräten bis zum Arbeiten am Wasser, vom Bewegen von Lasten bis zum sicheren Umgang mit dem hydraulischen Satz Schere / Spreizer, aber auch der Gebrauch von Trennschleifer und E-Fuchsschwanz will gelernt sein. An all den Stationen wurden die Prüflinge einzeln oder im Team geprüft. Eins hatten hierbei alle Stationen gemein, galt es doch stets die jeweiligen Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und heißen sie herzlich im Ortsverband Solingen willkommen. Für sie geht es jetzt in die unterschiedlichen Fachgruppen und damit auf die nächste Ausbildungsebene, die Fachausbildung (Basis 2), welche im Rahmen der regelmäßigen Dienste ausgebildet wird.

Ein Dank gilt an dieser Stelle an alle THW-Kräfte, die im Vorfeld die monatelange Grundausbildung unter diesen besonderen Bedingungen erst möglich gemacht haben, sowie denjenigen, die am reibungslosen Ablauf der Prüfung beteiligt waren.