32U 6694 5902 – Schnitzeljagd à la THW

Am Samstag den 09. Juli 2016 stand im Ortsverband Solingen Ausbildung im Bereich Funk und Kartenkunde auf dem Programm.

Zunächst gab es eine kurze theoretische Unterrichtseinheit durch die Fachgruppe FK, in der der Umgang mit Funkgeräten wiederholt und deren Benutzung erläutert wurde. Hierbei wurde besonders auf Funklöcher oder Störungen im Funkverkehr eingegangen. Anschließend wurde das Thema Kartenkunde wiederholt, damit für die praktische Übung das „Handwerkszeug“ saß.

Anschließend ging es in die Praxis. Die Helferinnen und Helfer verteilten sich auf die Fahrzeuge. Ausgestattet mit Funkgeräten und Karten ging es auf Schnitzeljagd durch das Solinger Stadtgebiet und die Umgebung.
Per Funk erhielten die Gruppen die Koordinaten, die in den Karten identifiziert und angefahren werden mussten. An den einzelnen Koordinaten mussten dann spezielle Fragen beantwortet werden, um zu Überprüfen, dass die richtige Koordinate gefunden wurde.

Nach der Ausbildung nutzten die Einsatzkräfte das gute Wetter und ließen den Abend gemeinsam am Grill ausklingen.