12.08.2018, von Anne Mugalla

Echt.Scharf.Sommerparty und hinter der Bühne das Technische Hilfswerk wieder im Einsatz

An drei Tagen unterstützte das Technische Hilfswerk den Initiativkreis Solingen e.V. mit einer Führungsstelle.

Echt.Scharf.Sommerparty, das sind drei Tage Livemusik am Neumarkt mit lokalen Größen und nationalbekannten Künstlern. Eine Veranstaltung, die tausende Besucher in die Klingenstadt Solingen lockte.

Auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk Solingen waren in diesem Jahr wieder im Einsatz, denn ohne eine störungsfreie Kommunikation läuft bei einem solchen Großereignis einfach nichts.

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf im Bereich Kommunikation zu gewährleisten und im Falle von Störungen schnell gegenzusteuern zu können, waren jeweils bis zu drei Einsatzkräfte pro Schicht mit dieser versehentlichen Aufgabe betraut. Neben dem Personal stellte der Ortsverband auch den Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW), welcher eine Funk- und Fernmeldezentrale bildet und so einen eigenständigen Funkbereich sicherstellt.

Alles in allem verlief die Veranstaltung ohne große technischen Störung und bereits für 2019 wurde seitens der Veranstalter unsere Unterstützung wieder gewünscht.

• Ehrenamtliche Helfer bei ihrer Arbeit im Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW). (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• Zentral im Backstagebereich war die Führungsstelle des Technischen Hilfswerk (THW) zu finden. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)