03.10.2017, von Raphaela Behrens, OV Solingen

Hier kommt die Maus - Türen auf beim THW Solingen

Fast jedes Kind kennt Sie. Mit klimpernden Augen und ihrem treuen Begleiter dem Elefanten flimmert sie jeden Sonntag über den Fernsehbildschirm - die Maus! Am 03. Oktober lädt die Sendung mit der Maus zum Maus-Türöffner-Tag ein und in diesem Jahr öffnete der Ortsverband Solingen zum ersten Mal seine Türen im Rahmen der deutschlandweiten Aktion für THW-begeisterte Kinder und Erwachsene.

Das Interesse der kleinen Besucher war riesig und so standen bereits vor der Öffnung die ersten THW-Fans vor dem Tor und warteten sehnsüchtig auf den Einlass. Pünktlich um 10 Uhr ging es los mit dem bunten Programm für die Kleinen. Aber auch die Großen sollten an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Rund 150 Gäste hatten den Weg in die Unterkunft an der Lüneschloßstraße gefunden, darunter sogar Gäste aus dem fernen Mexico.

Für die kleinen Maus-Fans ging es auf eine Technikrallye die die ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte und die THW-Jugend Solingen gemeinsam gestalteten. An sechs Stationen gab es THW-Technik zum Anfassen und Ausprobieren. Vom Einbinden auf einer Trage, über Stiche und Bunde ging es zum Verbinden von Rundhölzern mit Spanngurten, dem Aufbau einer Beleuchtungsstation zum Inbetriebnahmen einer Pumpe. Zudem wurde das richtige Absetzen eines Notrufs geübt. Hier konnten auch die großen maus-Fans Ihr Wissen auffrischen, denn der ein oder andere Erste-Hilfe-Kurs war doch schon etwas länger her.

Nach erfolgreicher Rallye konnten sich die Teilnehmer Ihre Urkunde und einen kleinen Preis im THW-Look abholen. Zudem konnte man sich sein persönliches Erinnerungsfoto mit THW-Jacke und THW-Helm vor einem THW-Fahrzeug anfertigen lassen.

Die Helfervereinigung Solingen unterstützte an diesem Tag mit einer Tombola und dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Bratwurst.

Das Highlight war an diesem Tag neben einer Rundfahrt im Einsatzfahrzeug die Hüpfburg in Form eines THW-MTWs. Eine gelungene Veranstaltung für große und kleine Maus-Fans.